Der Kopf dahinter

Die Bergwelt hat mich seit den Jugendjahren fasziniert. Mit 18 Jahren habe ich den ersten Jugend und Sport Kurs Bergsteigen im Steingletscher besucht. Im Jahr darauf ein J+S Skitourenlager auf der Engstligenalp. Seither gelte ich als permanent infisziert vom Bergsportvirus.

 

Der Eintritt in die JO des SAC Oberaargau war die logische Konsequenz. Da Bergsport nur im Team sicher betrieben werden kann und ich gerne zusammen mit Mitmenschen die Bergwelt erlebe, folgten die Ausbildung zum J+S Leiter Skitouren und Bergsteigen. Seit nunmehr fast 30 Jahren bin ich als J+S Leiter und Tourenleiter für den SAC Oberaargau tätig.

 

Die Wehrpflicht konnte ich als als alpintechnischer Ausbildner an der zentralen Gebirgskampfschule in Andermatt absolvieren, hautpsächlich in den Fachgebieten Lawinendienst und Sommergebirgstechnik für Angehörige ausländischer Armeen von den Alpenländern bis in den fernen Pamir und die Rocky Mountains.Diese Tätigkeit auch bei misslichen Witterungsverhältnissen hat meinen Erfahrunghorizont stark erweitert.

 

Zur Zeit stehe ich der Tourenkommission der SAC Sektion Oberaargau vor und gehörte während acht Jahren der Geschäftsprüfungskommission des Schweizer Alpen Clubs an. Für den SAC Oberaargau leite ich jährlich zwischen 4 und 10 Wochenendtouren und Tourenwochen im Winter wie im Sommer.

 

Als ausgebildeter Dipl. Ing. Agronom ETH mit einer 100% Anstellung bei der Identitas AG als Leiter Produkte stellt der Bergsport für mich keine Erwerbsquelle dar. Das Strahlen in den Augen der Tourenteilnehmerinnen und Teilnehmerinnen nach einer gelungenen Tour ist Lohn und Ansporn zugleich.

 

Jürg Guggisberg