Bikeweekend Lenzerheide 4. - 6. September 2016

Es ist bereits Nacht und die Nebel sorgen für eine düstere Stimmung, als wir am Donnerstag Abend im Tgantieni oberhalb von Lenzerheide eintreffen. Das ausgezeichnete Znacht - zwei weitere folgen bis am Sonntag - ist der Lohn für die Anreise am Vorabend der ersten Tour.

Der Freitag bringt einen zunehmend aufgelockerten Himmel. Wir wenden uns der Rothornseite mit ihren Aufstiegshilfen zu. Bei der ersten Abfahrt auf dem Flowtrail herrscht noch der Respekt vor. Doch schon in der dritten Abfahrt sind wir gut auf die Steilwandkurven eingestellt und nehmen sie mit viel Schwung. Nach dem Mittag lassen wir uns aufs Rothorn gondeln direkt in den Schnee. Zum Tagesabschluss lassen wir uns von der Sesselbahn noch auf den Scalottas stellen und rollen zufrieden ab so viel Abfahrtshöhenmeter dem Hotel zu.


Der Samstag ist verhangen mit häufigen Regenschauern und sinkenden Temperaturen. Nach dem Moto runter an die Wärme fahren wir eine Tour im Raum Tiefencastel - Filisur. Zurück im Hotel zeigt das Termometer nur noch 4°C an. Hoch lebe die Sauna.


Den Sonntag verbringen wir mit einer Tour in Savognin. Sie trägt den Namen Capricorn - passend zu den beiden Steinböcken Giachem und Gian. Von Norden und Süden drücken die Wolken, doch in Mittelbünden gibt es ein Sonnenloch. Auf einen gemütlichen Aufstieg folgt eine einfache aber schnelle Abfahrt.


Teilnehmer: Fritz, Buddy, Alain, Ueli Werni und Carlo sen.