The Whole Enchilada

Als erste Tour in Moab haben wir uns die bekannte Tour "Whole Enchilada" vorgenommen. Diese hat unter Bikern etwa den gleichen Stellenwert wie der Hörnligrat aufs Matterhorn bei den Bergsteigern. Man muss sie einmal gemacht haben.

Der Bus von Porcupine Shuttle mit Eigentümer Bryan bringt die Gruppe bestehend aus drei Kanadiern, zwei Texanern, zwei Schweizer und einem Deutschen in einer mehr als stündigen Fahrt auf den Geisers Pass zum Ausgangspunkt der Tour auf gut 3200 m über Meer. Es ist angenehm frisch und die Bikekollegen, welche nur mit dem T-Shirt zur Tour angetreten sind frösteln.

Nach kurzem Einrollen über blumenprächtige Alpwiesen - Weidebeef sind auch zu sehen folgt ein giftiger Aufstieg auf den Burropass auf 3621 m. Hinter dem Pass geht es gleich ruppig durch einen Nadelwald und entlang von Geröllfelder in die Tiefe in Richtung Moab. Schon bald wird der Trail flacher und flowiger und die Fichten machen den Birken platz.

Bald bleiben auch die Birken zurück und Büsche sind nun das dominierende Element. Kurve um Kurve winden wir uns runter, bis wir endlich auf den Kokopellitrail treffen, der aus dem Castelton Valley nach Moab führt.

Ein kurzes Stück bleiben wir auf dieser Jeeppiste - welche bereits auf dem bekannten roten Sandstein verläuft. Statt Richtung Moab folgen wir dem Upper Porcupine Rim mit phantastischem Tiefblick ins Casteltown Valley. Es geht gegen Mittag und die Hitze macht sich bemerkbar. Entsprechend schwinden unsere Wasservorräte.

 

Als Dessert fahren wir den Porcupine Rim Trail runter bis an den Green River. Angekommen in der Gluthitze ist ein Bad im River richtig erfrischend.

 

Sturz- und pannenfrei liegt die WE, so wird der Trail abgekürzt hinter uns. Ein einmaliges Erlebnis.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0