Wildwestfeeling in Silverton

Statt selber in die Pedale treten lassen wir heute fahren. Das heisst, ein bisschen steuern dürfen wir abwechlungsweise schon noch.

Von Crested Butte fahren wir talauswärts nach Gunnison und wenden uns dort der US 50 folgend gegen Westen. Entlang dem Blue River Reservoir, einem langen von vielen Böötlern genutzten Stausee gelangen wir an den Beginn der Schlucht durch den Black Canyon of the Gunission, einem der Nationalparks der USA. Der Highway umfährt den Canyon südlich und führt uns nach Montrose, dem tiefsten Punkt der heutigen Fahrt.

 

In dieser Stadt biegen wir nach Süden ab und folgen der US 550 rein ins ehemalige Bergbaugebiet von Ouary und Silverton.

Silverton ist bekannt für die historische Westernstadt und die touristische Dampfbahnverbindung mit Durango. So können wir der Ankunft einer Zugkomposition beiwohnen mit weithin sichtbarer Rauchfahne und lautem Klang der Signalpfeife der alten Dampflok.

Silverton ist auch ein Eldorado für Quad- und Buggyfahrer. Unglaublich welch abenteuerlichen Gefährt am Strassenrand stehen.

 

Nach dem Zwischenstop in der alten Gold- und Silbergräberstadt fahren wir über den Molaspass nach Durango. Noch bevor wir die Unterkunft aufsuchen machen wir in der Laundry einen Zwischenstopp. In Reih und Glied stehen Waschmaschinen und Tumbler und warten auf Kundschaft.

 

In Durango ist schon der mexikanische Einschlag spürbar. Wir entscheiden uns fürs Nachtessen für ein mexikanisches Restaurant. Eine gute Wahl wie sich im Verlauf des Essens zeigt. Das Pollo ist ausgezeichnet zugebereitet und die Portion für normalsterbliche Schweizer bewältigbar.

 

Morgen steht eine Biketour im Raum Hermosacreek auf dem Programm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0