Biketouren 2016


Stefanstagtour entlang der Bissen (26. Dezember)

Weit und breit kein Schnee. Dazu milde Temperaturen - da bietet sich eine Biketour im Wallis an. Mit Bruno Trevisan fahre ich nach Hohtenn. Nahezu frühlingshafte Temperaturen erwarten uns beim Verlassen des Zuges. Zum Einfahren kurven wir nach Gampel runter. Hier im Talgrund ist es deutlich kühler. Die Temperatur liegt nahe beim Gefrierpunkt. Die Luftseilbahn bringt uns zurück an die Wärme von Jeitzinen. Nun folgen wir plus - minus der Höhenlinie bis nach Albinen. Kurz vor dem schmucken Dorf fährt Bruno einen Nagel ein. Entpannen ist angesagt bevor ein steiler Downhill nach Rumeling runter führt. .

Unterhalb der Varnerleitern stossen wir die Bikes bis zum Punkt 1051m. Was folgt ist Hochgenuss. Entlang der Grossi Wasserleitu und der Grande Bisse gelangen wir nach Mollens. Die Wanderer sind zu Hause geblieben. Wir haben die beliebten Wanderwege für uns allein. In Sierre beenden wir die Stefanstour. Früher gab es eine Bikesaision mit Anfang und Ausklang. Das scheint sich zu ändern. Biken wird zum Ganzjahressport, ohne dass man sich Finger und Zehen abfriert.

 

Karte


Chuderhüsiturm 8. Mai

Die Tour von Langnau nach Bern via Chuderhüsiaussichtsturm steht unter dem Moto "Milk and Honey". Weidende Milchkühe mit prallen Euter und bühende Obstbäume und Rapsfeld mit regem Bienenflug unter einem blauen Himmel bei frühsommerlichen Temperaturen - da wähnt man sich selbt als Biker im Land wo Milch und Honig fliesst.

Der Turm westlich des Chuderhüsi ist imposant und bietet eine eindrückliche Rundumsicht. 195 Stufen sind zu erklimmen bis zur Aussichtsplattform - eine jede beschriftet mit deren Stifter. Es muss ein gewaltiger Schock für die Röthenbacher gewesen sein, als der dreijährige zum 850 Jahr Jubiläum erbaute Aussichtsturm im März 2001 ein Raub der Flammen wurde. Zum Glück konnte er bereits 2002 wieder aufgebaut werden.

Die Abfahrt über den westlichem Ausläufer des Churzenberg runter nach Oberdiessbach lässt das Herz eines jeden Mountainbikers höher schlagen.

Das Ausrollen runter nach Bern, ab Flugplatz Belp entlang der Aare bringt uns retour ins urbane Umfeld.

 

Die Tour auf Schweizmobil

 

Ein Filmchen sagt mehr als 1000 Worte

 


Blueme - Auffahrtstour mit Fun-BiKer 5. Mai

Alain hat die Fun-BiKer zur Auffahrtstour auf die Blueme eingeladen. Als Gast durfte ich in der fünfzehnköpfigen Gruppe mitpedalen. Wolkenloser Himmel, angenehme Temperatur und der ganze Alpenkranz nordseitig bis unter 2000 m schneebedeckt. Eine Traumkulisse.

Die Aufstiege zur Hauptsache auf Waldwegen die Abfahrten zum guten Teil auf knackigen Singletrails. Ein Genuss - trotz zuweilen nassen Wurzeln. Ja und da wäre noch die Erdbeerschnitte vom Krindenhof zu erwähnen. Sozusagen das Tüpfchen auf dem i.

Route auf Schweizmobil.

 

Ein kurzes Video sagt mehr als 1000 Worte.

 


Walliser Frühjahrs Bissenperlen  10. April

Der April 2016 zeichnet sich durch typisches Aprilwetter aus. Im Wallis ist am 10. April nach Schneefällen in den Vortagen bis runter auf 1200 m eine längere Aufhellung bei angenehmen Temperaturen angesagt. Sonnen- und Wärmeliebhaberin Monika ist sofort dabei. Der Start erfolgt in Leuk. Wildkirsche, Schwarzdorn, Weissdorn - weisse Blütenpracht überall. Der erste Aufstieg bis zu den Varener Leitern zeigt keine Gnade für die Waden. Dann ist das strengste geschafft. Herrlich den Bissen zu folgen und wobei die Wurzeln die eine oder andere Challenge bieten. Zuerst gehts entlang der Grossen Wasserleitu nach Poprija. Anschliessend folgt die Grande Bisse Neuf bis nach Venthône. Leicht steigend auf Flurwegen und Trail gelangen wir nach Chermignon und biegen auf den Wanderweg entlang der Bisse de Lens ein. Es hat trotz dem schönen Frühlingswetter erstaunlich wenig Wanderer unterwegs. Die meisten kommen uns entgegen, was das Kreuzen erleichtert. Den ganzen Tag nur aufgestellte Leute - kein böses Wort. So sollte Trailtoleranz aussehen.

Zum Dessert folgt der Downhill nach St. Leonard und das Ausrollen entlang der Rhone durch die blühenden Birnen- und Apfelplantagen nach Sion.

Tour auf Schweizmobil