Biketouren 2014


Südrampe - Emd - Visperterminen  17 . August 2014

Vor der grossen Provence Tour mit Mountainbikeriesen.ch ist ein letzter Formtest angesagt. Der Zug bringt uns nach Hohtenn, dem Ausgangspunkt der Lötschberg Südrampe. Statt der bekannten Wanderroute zu folgen, pedalen wir nach Tatz hoch. Nach fünf Wochen wechselhaftem Wetter geniessen wir den ersten sonnigen Tag. Ein knackiger Trail bringt uns nach Raron runter. Heute fahre ich ein Norco Sight 650B Testbike. Es spielt seine Vorteile auf dem ruppigen Trail voll aus.

Nach der Querung des Rhonetals bringt uns die Kabinenbahn nach Unterbäch hoch. In einem grossen Bogen - immer leicht steigend umrunden wir die Moosalp und gelangen nach Tröbel. Unterwegs werden wir von einer Pilzsammlerin reich mit Steinpilzen beschenkt und finden gleich selber welche.


Auf dem Wanderweg gehts weiter nach Emd. Der Downhill nach Kalpetran ist jedes mal ein Genuss. Ein letztes Mal benutzen wir die Seilbahn, welche uns von Stalden nach Gspon bringt. Statt den oberen Weg zum Gebidumpass wählen wir diesmal den Trail der plus-minus der Höhenlinie nach Visperterminen folgt. Alpiner Urwald, Suonen und zwischendurch Weideflächen prägen das Bild mit dem markanten Bietschhorn im Hintergrund. Der abschliessende Singletrail-Downhill nach Visp runter rundet den Tag ab.

Zum Glück finden wir im übervollen Zug im letzten Wagen ein Plätzchen für Bikes und Sitzplätze für uns. Wallis wir kommen wieder.

 

Routenverlauf auf Schweizmobil

 


Jeitzinen - Gemmi Trails à gogo 2. August 2014

zwischen Jeitzinen und Albinen
zwischen Jeitzinen und Albinen

Der Juli 2014 bezeichnen die Meteorologen als einen der nässesten seit Beginn der Aufzeichnungen. Zwei- bis dreimal mehr Niederschlag als normal und deutlich wengier Sonnenstunden. Kein Wunder ist der Drang nach einer Biketour gross, als die Wetterfrösche vor der nächsten Gewitterfront ein regenfreies Wetterfenster für Samstag den 2. August ankünden.

Mit dem Lötschberger geht nach Goppenstein - dem Ausgangspunkt der Tour. Der Wanderweg bringt uns nach Gampel runter. Nach der ersten Fahrt mit der Bahn nach Jeitzinen stürzen wir uns gleich auf den steilen Trail , welcher via Bratsch nach Niedergampel runter führt. Ein ideales Techniktraining für die Bikewoche mit Mountainbikereisen in der Provence von Ende August.

Nach dem zweiten Bahnaufstieg nach Jeitzinen folgen wir Trails und Forststrassen - so gut wie möglich der Höhenlinie folgend bis nach Albinen. Auf der Flucht von einer Schauerzelle erreichen wir Leukerbad - immer noch trocken. Die Gemmi verbirgt sich im Nebel und ist es immer noch nach unserer Ankuft mit der Luftseilbahn. Nach dem Daubensee klart es auf - so gönnen wir uns im Schwarenbach bei Peter Stoller einen Kaffee mit Kuchen.

Auf der Abfahrt nach der Spittelmatte gehe ich nach einem Ausrutscher auf einer Schotterbank zu Boden - zum Glück ist nur ein kleiner Lackschaden an der rechten Hüfte zu beklagen.

Als nächstes Ziel lockt der neue Downhill von Sonnbühl. Nach den Regenfällen der letzten Tage eine Schlammpiste sondergleichen. Wir verzichten auf ein Fangopackung und benutzen den Wanderweg für die Fahrt nach Kandersteg.

Auf der nationalen Veloroute fahren wir nach Frutigen runter und folgen anschliessend den Wanderwegen entlang der Kander bis nach Spiez.

Zehn Minuten nach Ankunft am Bahnhof fallen die ersten grossen Tropfen. 

Total fast 80 km und 4000 m Abfahrt - eine geniale Tour.

Tour auf Schweizmobil