Biketouren 2013


Fiescheralp - Riederalp - Belalp 26. Oktober 2013

Meteorologen sprechen schon vor Monatsende von einem überdurchschnittlich warmen Oktober 2013. Das wissen die Mountainbiker zu schätzen. Dass die knapp 1200 m Aufstieg von Lax bei Fiesch zur Fiescheralp die Betriebstemperatur erhöhen ist klar. Die milden Temperaturen und das rot leuchtenden Heidelbeerkraut sowie die Lärchen mit ihrer gelben Nadelpracht sind der Lohn für die vergossenen Schweisstropfen. Über Fuhr- und Wanderwege erreichen wir unterbrochen von kurzen Schiebepassagen die Riederalp. Ein herrliche Abfahrt führt uns nach Ried runter, dem Beginn des Verbindungswegs nach Blatten. Hoch über der Massaschlucht schlängelt er sich dem Hang entlang. Der Aufstieg von Blatten nach Belalp erfolgt kräfteschonend mit der Kabinenbahn. Glück gehabt - die Revision steht unmittelbar bevor. Die Abschliessende Abfahrt via Nessel runter nach Brig lässt keine Wünsche offen. Trockener Untergrund, goldgelber Lächenwald und ein anspruchsvoller Trail - was will man mehr. Ein durchaus würdiger Saisonabschluss - falls der November nicht auch überdurchschnittlich warm wird.

Karte


Yaktrail - Gebidumpass - Visp 14. September

Eigentlich war für das Wochenede vom 14. / 15. September die Besteigung des Schreckhorns geplant. Ein beruflicher Weiterbildungstermin von Ueli und der Kaltlufteinbruch von vergangener Woche mit Schneefällen bis gegen 2000 m runter machten den Plan zur Makulatur.

Alain brachte den Chasseral ins Spiel. Der Wetterbericht sah im Jura samstägliche Regenschauer vor. So fiel die Wahl auf die immer wieder herrliche Yaktrail - Gebidumpass Tour. Zu viert starteten wir in Raron bei Sonnenschein zum Trailleckerbissen. Die ersten Höhenmeter überwanden wir pflegeleicht per Luftseilbahn. Ab Unterbäch hiess es in die Pedale treten. Auf Asphalt- und Forststrassen erreichten wir die Moosalp. Entlang der Leitung des Augstbordwassers folgten wir dem Suonenweg bis zur Alp Läger. Anschliessend folgten 1200 Höhenmeter Abfahrtsspass pur bis nach Kalpetran. Auf einem flowigen Singletrail erreichten wir im Renntempo Stalden, um fast sekundengenau noch die Gondel nach Gspon zu erwischen. Nach einer stärkenden Suppe in Gspon radelten wir zum Gebidumpass, um anschliessend unter der Leitung von Alain über teilweise enorm steile Trails nicht ganz sturzfrei nach Visp runterzukurven.

Und das Schreckhorn steht nun für den Juli 2014 auf der Todo Liste.

Zur Karte


Lenzerheide - Trailplausch mit dem SAC 6. - 8. September

Vom Donnerstag Abend 5. September bis Sonntag organisierte ich für den SAC Oberaargau ein Bikeweekend an der Lenzerheide. Untergebracht waren wird im Haus von Tgantieni bei Silvano Beltrametti, eine Unterkunft, die ich sehr empfehlen kann.

Am Freitag bei prächtigem Wetter absolvierten wir die Tour "616 Biketicket to ride" mit vielen rassigen Abfahrtshöhenmetern.

Am Samstag folgte als Sahnehäubchen die Rundtour rund ums Weisshorn mit Bahnaufstieg aufs Rothorn und Abfahrt nach Arosa durchs Schafälplital. Eine geniale Rundtour.

So nahmen wir es mit Gelassenheit, dass der Sonntag mehrheitlich regenverhangen war und wir zum Abschluss den alten Schyn nach Chur runter fuhren.

Ein paar Bildeindrücke auf der Homepage des SAC Oberaargau.